thunfisch-drops mit zucchini

Diesmal wollte ich gerne kleine Trainingsleckerchen für Emma und Hugo backen und habe eine Backform in meiner Kiste gefunden, die ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe. Die Form an sich schien mir perfekt, so dass ich mir auch ein passendes Rezept überlegte. Natürlich sind auch diese Hundekekse wieder frei von Gluten und Zucker. Es kommen lediglich gesunde Zutaten in den Teig. Bei Emma und Hugo hat dieses neue Rezept definitiv eingeschlagen, denn sie sind ganz verrückt nach den kleinen Drops. Das tolle ist, dass diese Drops überhaupt nicht klebrig sind und von der Größe her perfekt für das Training geeignet.

Wir werden sie am Samstag beim Crossdogging gleich mal dem ultimativen Test aussetzen :-)


Rezept

Zutaten:

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

100 g Zucchini

1 Ei 

1 Prise Salz

80 g Buchweizenmehl 

 

Zubereitung: 

Den Thunfisch und die Zucchini pürieren. Ich habe die Flüssigkeit aus der Dose vorher grob abgegossen, damit der Teig nicht zu flüssig wird. 

Dann eine Prise Salz und das Ei hinzufügen und gut miteinander verrühren. Anschließend Schritt für Schritt das Buchweizenmehl hinzugeben und immer wieder durchrühren.

 

Das Mehl muss nicht unbedingt dazu gegeben werden. Dann ist der Teig zwar nicht so fest aber wenn du diesen in eine Form füllen möchtest, ist das auch nicht weiter relevant. Möchtest du z.B. kleine Teighäufchen auf dem Backblech machen, dann ist es aufgrund der Festigkeit besser, du fügst das Buchweizenmehl hinzu.

 

Ist der Teig gut gerührt, dann kommen die fast fertigen Leckerchen für rund 20-30 min. bei ca. 180 Grad in den Backofen.

Die Backlänge und die Wärme sind abhängig von der Größe deiner Form.

Für die kleinen Trainingsleckerchen, die du auf den Bildern sehen kannst, habe ich meinen Backofen auf Unter-Oberhitze ohne Vorheizen eingestellt und diese knapp 25 min. gebacken.

Wobei auch 20 min. komplett gereicht hätten. So sind sie nun schön knusprig :-)

 

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Backen und deiner Fellnase einen tierisch Guten Appetit!